Leben und Werk des Elbinger Malers Harry Schultz

(zusammengefaßt von Christa Mühleisen)

  Harry Schultz wurde am 14. März 1873 in Elbing als Sohn des Lehrers August Schultz geboren. Der Vater veröffentlichte mehrere Unterrichtswerke für Klavier, Violine und Viola und unterstützte stets die künstlerische Begabung des Sohnes.

  Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte Harry Schultz an den Kunstakademien in Königsberg und München. Seine Lehrmeister waren so berühmte Maler wie der Porträtmaler Franz von Lenbach (1836-1904), der Realist Wilhelm Leibl (1844- 1900) und der Schweizer Maler, Zeichner, Graphiker und Bildhauer Arnold Böcklin (1827-1901). In München war Harry Schultz Meisterschüler von Ludwig von Herterich (1856-1932).

  Dementsprechend war sein Lebenswerk sehr vielseitig. Harry Schultz malte aber vor allem Marinebilder, Porträts und Landschaften. Er wird daher als Marinemaler und Bildnismaler bezeichnet. Bei einem Maler, der in der Hansestadt Elbing aufgewachsen ist, der die in der Schichauwerft gebauten Schiffe gesehen hat und in der Hafenstadt Königsberg studiert hat, sind Marinebilder als Spezialgebiet verständlich.

  Harry Schultz war Mitglied und zeitweise auch Jurymitglied der Luitpoldgruppe, der Münchner Künstlergenossenschaft von 1868 und des Bundes zeichnender Künstler. Im Jahr 1913 wurde Harry Schultz anläßlich der Kunstausstellung im Münchner Glaspalast die Goldene Medaille verliehen.

  1943 wurde sein Münchner Domizil bei einem Fliegerangriff zerstört. Daraufhin zog er mit seiner Frau in das Städtchen Hausham bei Miesbach, in Oberbayern. Dort lebte er bis zu seinem Tode am 23. September 1958.

  Die Werke von Harry Schultz sind weit verstreut in verschiedenen Museen zu sehen oder befinden sich in Privatbesitz. Eine kleine Auswahl wird im folgenden aufgezählt:

 Marinebilder:

„Beginnender Sturm“ (in Privatbesitz)

„Große Kogge“ (im Besitz der Bremer Handelskammer)

„Klabautermann“

,,Morgenstimmung im Hafen" (Privatbesitz)

„Schiffskobold“

 

Bildnisse / Porträts:

„Kinderakt“ (im Besitz der Städtischen Gemäldegalerie Königsberg)

„Dame mit Pudel“ (in Privatbesitz)

Elbinger Adventsmütterchen

 

(Vgl. Fritz Pudor: Elbinger Malkunst seit 1740, Kurzbiographien Elbinger Künstler. 111 Seiten und 57 Seiten Abbildungen ihrer Werke, Elbinger Hefte, Heft 28/29, 1961, Seite 82 f., und Pangritz-Kurier, Heft 2/2002)

 

Landschaften:

„Danziger Hafen“ (Dieses Bild erwarb Prinzregent Luitpold von Bayern)

  „Blick auf Lübeck über den Hafen“, Öl auf Leinwand 62 x 79 cm, monogrammiert (wird gerade von der Kunsthandlung Nitsche, Lübeck und Lindau, zum Verkauf angeboten: www.artnit.de/nordd.html)

  Mehrere Holzschnitte des Künstlers befinden sich in der „Bayrischen Staatlichen Graphischen Sammlung“. Er schuf auch Bühnenbilder für das Münchner Hoftheater, wie das Apotheoseschiff für die Kaiservorstellung anläßlich der Grundsteinlegung des Deutschen Museums.

  Im Museum „Ostdeutsche Galerie Regensburg“ findet zur Zeit eine Ausstellung zum Thema „Bildnismalerei zwischen Realismus und Neuer Sachlichkeit“ statt. Es werden Porträts und Selbstbildnisse  zwischen 1870 und 1930 mit Werken folgender Künstler gezeigt: August Brömse, Hans Canou, Johann Vinzenz Cissarz, Eduard von Gebhardt, Harry Schultz, Clara Siewert und Heinrich Tischler. Die Ausstellung ist noch bis zum 21.9.2003 zu sehen.

  Harry Schultz hat auch mehrere Bücher, hauptsächlich für die Jugend, illustriert. Folgende Bücher mit Illustrationen von Harry Schultz (meistens 4 je Buch) sind noch in Antiquariaten zu finden:

  Bock, Alfons: Zur Lehr' und Freud'. Lesebuch für die Höheren Mädchenschulen Bayerns. 1. Bd. Buchschmuck Harry Schultz. München: Carl Schnell-Verlag, um 1912

  Bronner, F. J.: Bayerisch' Land und Volk (diesseits und jenseits des Rheins) in Wort und Bild. Ein Buch zur Unterhaltung und Belehrung für jung und alt. Mit 333 Illustrationen nach photographischen Aufnahmen und Bildern von Achleitner, A. Hoffmann, Meyer-Kassel, Harry Schultz u. a., 3. umgearb. u. verm. Aufl., München: Verlag von Max Kellerers Hofbuchhandlung, o. J. (1910)

  Grimm, Jacob und Wilhelm: Deutsche Sagen. Ausgewählt von Lothar Meilinger. 1 Farbtafel und viele Schwarzweiß-Bilder von Harry Schultz. München: Verlag der Jugendblätter Carl Schnell, 1919

  Haberl, Johann [Lehrer in Volkmannsdorf]: Der geschichtliche Unterricht in der Volksschule. Ausführliche Präparationen nach Lehrplan I und II für Landschulen; 114 S.; 4 Karten u. 3 Text-Fig.; illustr. von Harry Schultz; München: Max Kellerer, 1910

  Hecher, Joseph von: Dietlinde Trozza. Erzählung aus Bayerns Urgeschichte von Joseph von Hecher. Frontispiz nach einem Original von Harry Schultz. München: Verlag der Jugendblätter (Carl Schnell), o.J.

  Heilmeyer, Alexander: Bildchronik von München, 22 handkolorierte Bilder nach Originalen von Harry Schultz mit verbindendem Text von Alexander Heilmeyer, München / Berlin: Verlag Oldenbourg, 1938.

  Marryat, Frederick: Seekadett Jack wird vernünftig, mit 4 farb. Bildern von Harry Schultz, aus dem Englischen von Fritz v. Bothmer, Stuttgart: K. Thienemann-Verlag, o.J.

  Marryat, Frederick: Seekadett Jack geht zur See. 4 Farbtafeln: Harry Schultz, Stuttgart: K. Thienemann-Verlag, 1928

  Marryat, Frederick: Seekadett Jack wird Kapitän. Übersetzt von Fritz v. Bothmer. Mit vier farb. Bildern v. Harry Schultz. Stuttgart: K. Thienemann-Verlag, [o.J.]

  Das Meer, 35 farbige Meisterbilder, Verlag Velhagen & Klasing, 30er Jahre

  Meilinger, Lothar (Hrsg.): Jugendblätter. Ein Jahrbuch für die deutsche Jugend. 62. Bd. Mit vielen Abb. von Gustav Traub, Willibald Krain, Harry Schultz u. a., farb. illustriert, München: Verlag der Jugendblätter, 1918.

  Schwab, Gustav: Die Schildbürger, mit einem Vorwort von Heinrich Wolgast. Mit zum Teil dreifarbigen Bildern nach Holzschnitten im Jugendstil von Harry Schultz. München: Verlag der Jugendblätter (Carl Schnell), um 1900

  Semsrott, Albert Kapitän: Der Durchbruch der Möwe. Selbsterlebte Taten und Fahrten, erzählt vom Bremer Steuermann, Farbige Bilder v. Harry Schultz, Stuttgart: Thienemann-Verlag, 1928

  Semsrott, Albert Kapitän: Das Kaperschiff Möwe, der Bremer Steuermann Albert Semsrott erzählt von den weiteren Taten des Hilfskreuzers. Mit einer Karte des Verf. u. 4 farb. Bildern v. Harry Schultz. Hrsg. v. A. Riebau. Stuttgart: Thienemann-Verlag, 1928

  Thienemanns Jugendkalender 1929. Mit zahlr. teils farb. Illustr. v. Willy Plank, Harry Schultz, Rolf Winkler u.a., Stuttgart: Thienemann-Verlag, 1929

  (Vgl. im Internet unter www.zvab. ZVAB ist das Zentrale Verzeichnis Antiquarischer Bücher)

Weitere Quellen über Harry Schultz:

  Thieme, U. / Becker, F.: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Leipzig, 1907-1950 (37 Bde)

  Vollmer, Hans: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Leipzig, 1953-1961 (Bde I-VI)

  Altpreußische Biographie, hrsgg. im Auftrage der Historischen Kommission für ost- und westpreußische Landesforschung, Königsberg [et al.], 1941-2000 (5 Bde)