Paul Emil Gabel / Teil 3

 Ein Maler aus Elbing (1875-1938)

 von Christa Mühleisen


Bild 48: Bildnis des Jungen Karl Hans Reppel. Mischtechnik (Buntstift/Papier), Emden 1912, 32 x 25,5 cm, sig. u. dat. li. Mitte. Privatbesitz



Bild 49: Elbinger Adventsmütterchen (Elbing 1913)

Bleistift / Papier, 42 x 31 cm, sig. u. dat. u. re., Historische Elbing-Sammlung / Truso-Archiv.

Während der Zeit bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges unternahm Gabel ferner Reisen nach Worpswede in die Künstlerkolonie sowie in die nördlichen Niederlande. Gabel war in Den Haag häufig Gast im Restaurant "Worch" in der Annastraat 9, das Friedrich A. Worch am 29. Februar 1912 eröffnet hatte. Auch nach dem 1. Weltkrieg scheint Gabel den Kontakt zu Worch nicht verloren zu haben. Als das Restaurant 1959 geschlossen wurde, hingen in den Gasträumen noch viele Gabel-Gemälde. Was aus den Bildern geworden ist, ist leider nicht bekannt.



Bild 50: Holländischer Hafen

Die Zugbrücke und der Hafen mit seinen Häusern erinnern an die Prinzeninsel in Amsterdam, während die Boote auf den Fischerort Harlingen in Friesland verweisen und die Tracht der Volendamer Tracht ähnlich ist. Gabel hat hier holländische Elemente verschiedener Herkunft in einem Motiv vereint. Öl/Leinwand, um 1912-1914, 40 x 55 cm, sig. u. li., Privatbesitz.

Im Juni 1912 wurde die Tochter Ursula und im Oktober 1917 die Tochter Erika  in Elbing geboren. 



Bild 51: Am Pfluge - Druck nach einem Gemälde von Emil Gabel, 14 x 17,4 cm, sig. u. l., Privatbesitz

Dieses Bild wurde etwa 1914-18 in einem Buch veröffentlicht (vermutlich Gartenlaube oder ähnlich)

Die Zeit des Ersten Weltkrieges verbrachte Gabel als Soldat in Allenstein, wo er für die Offizierskasinos und Offiziere Bilder zu malen hatte und deshalb nicht an die Front musste.




Bild 52: Ein seltenes Portrait aus dem Jahr 1916.

Diese Zeichnung entstand in Allenstein und stellt wahrscheinlich einen der Offiziere in der Allensteiner  Kaserne dar. Die Zeichnung ist auf der rechten Seite mit "Gabel 1916" signiert. Sie wurde von Paul van Heel zur Verfügung gestellt.



 
Bild 53: Das neue Rathaus in Allenstein. Nach einer Radierung von P. E. Gabel (1915)


Bild 54: Marktplatz mit altem Rathaus in Allenstein. Nach dem Gemälde von P. E. Gabel (1915)

Nach dem Krieg hielt er sich eine zeitlang in Elbing auf, wo er u. a. Zeichen- und Malunterricht erteilte. Eine seiner Schülerinnen, der er von 1919 bis 1923 privaten Zeichen- und Malunterricht erteilte, war Erna Clausnitzer.  Gabel ist in den Einwohnerverzeichnissen der Stadt Elbing von 1914 und 1927/28 als Eigentümer des Hauses am Äußeren Mühlendamm 25 verzeichnet.

1921 malte Gabel das Bild "Zechende Mönche" in Elbing und 1925  das Bild "Die Weinverkostung". Mitte der 20er Jahre nahm Elfriede Kneiphoff  (1900-1973) Zeichen- und Malunterricht bei Gabel. Zwei Aquarelle von Elfriede Kneiphoff mit den Themen "Dünenlandschaft am Haff" und "Kampen auf Sylt" befinden sich in der Historischen Elbing-Sammlung / Truso-Archiv. 

Auf den nächsten 5 Abbildungen sind Ansichtskarten vom Verlag Riesemann & Lintaler, Königsberg, Kunstanstalt Otto Siede in Elbing mit Königsberger Motiven zu sehen (Größe 14 x 9 cm, sig.).




Bild 55: "Königsberg i. Pr." - Fischmarkt




Bild 56: "Königsberg i. Pr." - Burgkirche




Bild 57: "Königsberg i. Pr."  -  Schloss. Es wurde im August 1944 bei den massiven Luftangriffen westlicher Flieger zerstört. Zeitweise war darin das berühmte "Bernsteinzimmer" untergebracht.




Bild 58: "Aus Alt-Königsberg i. Pr." -  Schloss




Bild 59: "Königsberg i. Pr." - Grüne Brücke und Kneiphöfische Langgasse, im Hintergrund das Schloss




Bild  60: Verkleinerter Probedruck einer Radierung vom Königsberger Schloss.

Er entstand während der Arbeit, was man an den unfertigen Figuren im rechten Vordergrund sehen kann.


Bild 61: Königsberg i. Pr. - "Obstmarkt am Junkergarten" - AK nach einem Original von P. E. Gabel, Verlag Riesemann & Lintaler, Königsberg i. Pr., 10 x 14 cm, sign. u. li.




Bild 62: Königsberg i. Pr. - "Der Fischmarkt" (13.6.1928 in Riga) - AK nach einem Original von P. E. Gabel, Verlag Riesemann & Lintaler, Königsberg i. Pr., 10 x 14 cm, sign. u. li.





Bild
63: Ölgemälde des Elbinger Stadtältesten Carl Pudor (1926)




Bild 64: Studie zu dem Ölgemälde "Winter in der Elbinger Niederung", Privatbesitz



Ca. 1926 reiste Paul Emil Gabel von Holland nach Berlin und im selben Jahr an die Ostsee nach Rügen, wo er mehrere größere Aufträge in Stralsund, Saßnitz, usw. zu erledigen hatte. 




Bild
65: Ostseebad Binz auf Rügen - Postkarte nach einem Gemälde von Gabel




Bild 66: Ostseebad Binz auf Rügen - Postkarte nach einem Gemälde von Gabel




Bild 67: Der Königstuhl und Kleinstubbenkammer auf Rügen - Postkarte nach einem Gemälde von Gabel




Bild 68: Der Königstuhl auf Rügen  (18.08.1931) Postkarte nach einem Gemälde von Gabel, 
1
0 x 14 cm, sig. u. l., Verlag: Rügen' sches Verkehrsbüro




Bild 69: Rügen - Kreidefelsen "Der Hengst" - Postkarte nach einem Gemälde von Gabel, 
1
0 x 14 cm, sig. u. l., Verlag: Rügen' sches Verkehrsbüro




Bild 70: Rügen - Der Saßnitzer Hafen
10 x 14 cm, Verlag: Rügen' sches Verkehrsbüro




Bild 71: Waldidylle auf Rügen - Fotografie eines Gemäldes (Studie) von Gabel (Privatbesitz)


Teil 4 oder Index

Copyright Christa Mühleisen