Buchempfehlung:

Vor einigen Wochen ist ein neues Buch von Herrn Kersten Radzimanowski erschienen. Es ist ein Buch, auf das wir schon lange gewartet haben.

Der Titel: "In den Zwölften im Oberland." (Winterzeit und Weihnachtsfreud in unserer Heimat von Elbing bis Soldau)
.

Der Autor schreibt, die Oberländer, wo wir auch dazu gehörten, haben für fast jede Naturerscheinung ihre Deutung, sie machen auch einen Reim auf Dinge, von denen in der Schule nichts gelehrt wurde. Sie waren etwas abergläubisch, aber nicht die eifrigsten Kirchgänger. In diesem Buch erfahren wir alles über das ganze Leben und Treiben zur Winterzeit, Geselligkeit, Koch- und Backrezepte, Sitten und Gebräuche. Der Autor schildert nicht nur das Leben in den Städten zur Winterzeit, sondern schaut auch überall in die Dörfer hinein.

Es ist ein Buch, das sehr übersichtlich und gut leserlich geschrieben ist. Vor allen Dingen ist es für die alte Generation ein Stückchen Heimat. Der Autor schließt sein Vorwort mit den Worten:

"Ein Trost auf Preußen und seine Oberländer."

Es ist ein Buch, das ich jedem Heimatfreund empfehlen kann.
G. Templin

Bestellungen sind zu richten an:

Herrn Dr. Kersten Radzimanowski
Ferdinand-Dam-Str. 19 
15 345 Eggersdorf

oder Fax 03341 - 486343

oder  http://www.ears.de/heimat.html