Teil 7: Der Film "Maria Walewska" (Conquest)

USA 1937





 Bild 91: Original-Filmmagazin der Illustrierten Filmbühne GmbH München




Bild 92: Filmszenen aus "Maria Walewska" (Filmmagazin)




Bild 93: Die Liste der Schauspieler und ihre Rollen (Filmmagazin)


Man schreibt das Jahr 1804. Europa erzittert unter den Marschtritten von Napoleons Armeen. Auf einem einsamen Gut lebt Graf Walewski mit seiner jungen Frau Maria. Die Zeit ist unsicher, Kosaken streifen umher, Polen ist unter der Herrschaft Russlands. Als Napoleon ins Land kommt, erhoffen sich die Polen von ihm die Freiheit. Maria Walewska begegnet zum erstenmal dem Eroberer. Für beide wird dieses Zusammentreffen schicksalhaft. Der große Napoleon und die junge Maria Walewska finden zueinander. Eine seltene, aber um so größere Liebe! Maria verlässt ihren Gatten, um Napoleon zu folgen. In Preußen erleben die beiden Liebenden ihre glücklichste Zeit. Es gelingt Maria, die Freiheit ihres Landes bei Napoleon durchzusetzen. Napoleons Macht wächst. Maria lebt nur noch für ihn. Der Eroberer wünscht sich einen Sohn, der später seine Nachfolge antreten soll. Eine politische Heirat mit der Habsburger Prinzessin Marie-Louise wird arrangiert. Napoleon braucht königliches Blut, um seine Ziele zu erreichen. In Schönbrunn bei Wien, erfährt Maria von der geplanten Heirat. Sie verschweigt ihrem Geliebten, dass sie ein Kind erwartet und reist in ihre Heimat zurück. Die königliche Hochzeit findet statt. Die Kaiserin schenkt Napoleon einen Sohn, der später der Herrscher über Europa werden soll.

Maria hat in Polen einen Sohn Napoleons geboren. Allmählich geht Napoleons Macht zu Ende. Der große Russlandfeldzug zerschlägt seine Armeen. Der Stern des Eroberers erlischt. Auf der Insel Elba lebt er in einsamer Verbannung. Vergeblich wartet er auf seine Gattin und seinen Sohn. Endlich naht ein Schiff - aber es ist Maria Walewska, die mit ihrem Sohn Alexander zu Napoleon kommt. Die Liebe zwischen den beiden flammt wieder auf. Maria versucht Napoleon zu einem friedlichen Leben zu überreden. Aber er denkt an eine Rückkehr und will noch einmal versuchen, Europa unter seiner Herrschaft zu vereinigen. Marias Einsprüche sind vergeblich. Obwohl sie von der Sinnlosigkeit seiner Pläne überzeugt ist, bringt sie eine Botschaft von ihm auf das Festland. Wieder beginnt der Krieg. Napoleon kehrt zurück. Bei Waterloo wird sein Schicksal endgültig besiegelt. Wieder muss er in die Verbannung. Kurz vor seiner Abfahrt trifft er das letzte Mal Maria Walewska. Die einzige Frau, die er wirklich liebte und über die er selbst sein Reich vergessen konnte, bleibt auch ihm in den letzen Minuten, als alle ihn verlassen haben, treu. Das Schiff legt ab - Maria und Napoleon sind für immer getrennt. 



Es folgen einige alte Kino-Aushangfotos von 1937.



Bild 94: Maria Walewska und ihr Bruder Paul Lachinsky




Bild 95: Napoleon und sein Gefolge im Warschauer Schloss




Bild 96: Maria und ihr Gemahl, der Kammerherr Anastasius Walewski




Bild 97: Maria empfängt Napoleon und sein Gefolge mit "Brot und Salz" im Haus ihres Mannes in Warschau




Bild 98: Maria und Napoleon in Finckenstein




Bild 99: Maria erteilt Napoleon Tanzunterricht




Bild 100: Talleyrand, Maria und Napoleon




Bild 101: Napoleon wartet auf Elba mit seinem Gefolge vergeblich auf die Kaiserin und den Thronfolger.




Bild 102: Maria kommt mit dem gemeinsamen Sohn Alexander.



Teil 8 oder Index

Copyright Christa Mühleisen