Copyright 2003
Dies ist ein neues Buch,
zusammengestellt aus den
Sammelbeständen der
GOOD WILL Elbing-Sammlung
und herausgegeben von
Heinz J. Will
56858 Haserich



Überschwemmung im Werder !

Sintflut zwischen Marienburg und Elbing


Heutzutage sind wir es gewohnt, daß Bilder von Katastrophen, wie die Hochwasser an Elbe, Oder, Rhein und Mosel, uns vom Fernseher bundesweit auf dem Bildschirm im Haus zeitgleich mit dem Geschehen gezeigt werden, und man uns diese wortreich mit Klimaerwärmung usw. erklärt, wobei wir zusehen dürfen, wie Feuerwehr, THW und Freiwillige  zu Hilfe eilen und das Fernsehen noch die Kontonummern für die Spenden einblendet.

Wie ganz anders war es doch 1888, als der Nogatdeich brach und das ganze Werder etwa zwischen Marienburg und Elbing, Pr. Holland und Terranova und auch auf der anderen Seite der Nogat mit eisigem Wasser und scharfen Eisschollen voll lief und dies wochenlang andauerte. Die hier lebenden Menschen waren auf sich selbst gestellt und froh über jede kleine Hilfe, die ihre Not und das Elend linderte.

Das Buch "Sintflut vor Elbing" zeigt diese Überschwemmungskatastrophe im Werder aus verschiedenen Perspektiven. Es ist in mehrere Kapitel gegliedert:

Nach einer Einführung des Herausgebers, die u. a. mit alten Ansichtskarten von Elbing illustriert ist, enthält das Buch einen großen, ausklappbaren Übersichtsplan des Überschwemmungsgebietes von 1888 und einen ebenfalls ausklappbaren Stadtplan von Elbing aus dem Jahre 1894.

Eine realistische Berichterstattung mit beeindruckenden Bildern, vom Kampf der Menschen und Tiere ums nackte Überleben, lieferte vor über 110 Jahren die seinerzeit weit verbreitete und beliebte Familienzeitschrift "Gartenlaube", welche einen Ingenieuroffizier unter den Rettern berichten ließ. Die Schilderung "Der Briefträger von Zeyer" läßt miterleben, wie das Pflichtbewußtsein dem Briefträger beinahe Kopf und Kragen kostete und seine Familie und andere in Angst und Schrecken versetzte.



"Hasen in Wassersnoth"- Illustration aus der Gartenlaube
nach einer Originalzeichnung von C. F. Deiker


Die Erzählung "In schwerer Zeit" stellt während der Überschwemmungszeit die Kinder des Geheimrats Hagen in Elbing in den Mittelpunkt, deren kindliches, spontanes Verlangen weiteres Unglück verursachte, deren Mitgefühl und Einsicht jedoch geholfen und Hoffnung für die Zukunft gegeben hat.

Das Buch hat 76 Seiten im Großformat (ca. 29,7 x 21 cm /DIN A4) und ist für Euro 14,80 zu haben. Es kann bei Heinz J. Will, Flaumbachstr. 32 in 56858 Haserich, Tel-o-Fax 06545/6152 bestellt werden.

Herr Will hat auch noch weitere Bücher und Hefte zum Thema Elbing und Oberländischer Kanal, ein Buch über das berühmte Ännchen von Tharau (hrsg. von Lisa Will), Grußkarten, u. a. mit den Elbinger Adventsmütterchen und vieles mehr in seinem Angebot.

Heinz J. Will, Graphiker, Autor und Journalist
Christa Mühleisen, Chefredakteurin von www.westpreussen-archiv.de

                07.12.04 -a-